Auch Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender ist von der Wahl DESiMOs überzeugt: „DESiMO ist dafür prädestiniert, das Kleine Fest schrittweise zu erneuern und dabei das Zauberhafte, den Eintritt in eine Wunderwelt für einen Abend, den sich das Publikum von dieser Veranstaltung wünscht, im Garten lebendig werden zu lassen. Mit seiner eigenen künstlerischen Qualität, aber auch mit seiner Erfahrung als erfolgreicher Veranstalter und seinem Gespür für das Kleine Fest hat er uns alle überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn dafür gewinnen konnten, diese Herausforderung anzunehmen.“
DESiMO wird vorbehaltlich des Ratsbeschlusses, der für den 30. Oktober vorgesehen ist, formal zum 1. November seine Position als Künstlerischer Leiter antreten. Sein Vertrag sieht eine Laufzeit bis Ende 2028 vor.
„Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr, dass die Stadtverwaltung und die Politik das Vertrauen in mich setzen und mir so viel Verantwortung für das ja sehr große Kleine Fest in Hannover anvertrauen. Es ist eine gewaltige Aufgabe und natürlich wegen der Kurzfristigkeit für die Saison 2026 eine echte Herausforderung. Wir gehen das mit aller Kraft und in hoffentlich bestem Teamwork an. Ich bin seit "gefühlt schon immer" treuer Fan des Kleinen Fests und dort als Künstler viele Male mit großer Begeisterung aufgetreten.
Ich habe großen Respekt vor dem, was meine Vorgänger aufgebaut haben, Harald Böhlmann als Erfinder dieser Institution über 30 Jahrte lang und Casper de Vries mit der künstlerischen Neuausrichtung 2024 und 2025. Das Publikum ist diesem Festival nicht nur über so lange Zeit besonders verbunden, sondern hat aiuch auch ganz persönliche Erwartungen und Wünsche, wenn es den wunderbaren Großen Garten betritt. Unser Motto für das Kleine Fest lautet ‚Schön hier!‘, denn das ist es einfach und das wird es auch in Zukunft sein! Ich würde mich sehr freuen, wenn das Publikum dem Team und mir den nötigen Vertrauensvorschuss geben würde“, sagt DESiMO.